
Ablauf Sammelfrist: 09.10.2025
Nein zur Familienstrafe
Das will das Referendum
Eine knappe Mehrheit des Parlaments hat beschlossen, die Individualbesteuerung einzuführen. Zukünftig soll jede Person eine eigene Steuererklärung ausfüllen. Die Steuerbehörden müssten zusätzlich ca 1,7 Mio. Steuererklärungen bewältigen. Dazu bräuchte es ungefähr 2000 neue Beamte. Zusätzliche Bürokratie.
Das Referendum will eine steuerliche Bestrafung der Familien mit Kindern verhindern, die durch die Individualbesteuerung kommen würde.
Die Folgen der Individualbesteuerung wären: Noch mehr Armuts-Risiko für Familien mit mehreren Kindern.
Warum soll ich das Referendum unterschreiben?
Die Individualbesteuerung bestraft traditionelle Familien steuerlich. Ehepaare, die ihre Kinder selber betreuen, müssen als Einverdiener-Haushalte mehr Steuern bezahlen, während gutverdienende Doppelverdiener-Haushalte profitieren. Das ist ungerecht!
Die Heiratsstrafe muss abgeschafft werden, aber nicht zulasten von Ehepaaren, die sich gemeinsam dafür entscheiden, ihre Kinder selbst zu erziehen. Familien sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie haben unsere Unterstützung verdient. Es kann nicht sein, dass der Staat das traditionelle Familienmodell gegenüber anderen Modellen diskriminiert!
Die Individualbesteuerung würde das Steuersystem massiv verkomplizieren und verteuern. Die Steuerbehörden müssten eine Flut von ca. 1,7 Millionen zusätzlichen Steuererklärungen bewältigen. Dazu bräuchte es geschätzt 2‘000 neue Beamte. Insgesamt wären Mehrkosten in Milliardenhöhe die Folge.